Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Karl Zingg
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 3

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
16.02.1923 Bern
Gemeinde- und Staatsarbeiter Bern
Grosser Rat BE Kanton
Personen
SP BE Kanton
Karl Zingg
Arbeitsbedingungen
Gründung
Nekrolog
Pferdewärter
Volltext

Gemeinde- und Staatsarbeiter Bern. Der Verein eidg. Pferdewärter Bern in Erinnerung an unseren langjährigen verehrlichen Präsidenten Grossrat Karl Zingg. Es war im Jahre 1906, als sich einige beherzte Pferdewärter zu dem damaligen Nationalrat Brand in Zürich begaben und um Abhilfe der krassesten Übelstände im eidg. Kavallerie-Remonten-Depot baten. Es zeigte sich denn auch schon damals ein Erfolg, ein Beweis dafür, dass wenn sich die Pferdewärter zu einer Gewerkschaft zusammenschliessen würden, noch viel mehr zu erreichen wäre. Im Jahre 1908, am 20. Oktober, wurde denn auch der heutige Verein aus der Taufe gehoben unter dem Präsidium von Genosse Karl Zingg. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-02-16.
Personen > Zingg Karl. Nachruf 16.2.1923.doc.

Ganzer Text

24.01.1923 Bern
Gemeinde- und Staatsarbeiter Bern
Personen
Ernst Reinhard
Karl Zingg
Ferien
Freitage
GV
Mitgliederbewegung
Volltext
Vorstand

Gemeinde- und Staatsarbeiter Bern. Pferdewärter. Hauptversammlung den 24. Januar 1923 im Volkshaus Bern. Um 8 Uhr eröffnet Genosse Häberli an Stelle unseres abwesenden Präsidenten Genosse Karl Zingg die Versammlung. Genosse Häberli gibt kurz bekannt, warum unser langjähriger Präsident Genosse Zingg nicht erscheinen konnte. Die Traktandenliste wurde  rasch abgewickelt bis zu den  Vorstandswahlen. Der Vorstand musste ergänzt werden, da einige Genossen demissioniert hatten, wobei auch unser langjähriger Präsident, was im allgemeinen und besonders von älteren Genossen sehr bedauert wurde. Wir werden die Verdienste und die unermüdliche Arbeit unseres alten Führers noch später würdigen. Der neue Vorstand ist nun folgendermassen zusammengesetzt: Präsident: Nationalrat Ernst Reinhard, Bern, neu; (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-02-09.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Bern > Pferdewärter. GV 1923-01-24.doc.

Ganzer Text

25.01.1922 Bern
Schönbühl
Gemeinde- und Staatsarbeiter Bern
Personen
Gottlieb Feurer
Karl Zingg
GV
Mitgliederwerbung
Pferdewärter
Streik
Volltext
Vorstand

Gemeinde- und Staatsarbeiter Bern. Verein eidg. Pferdewärter. Hauptversammlung vom 25. Januar 1922. Am genannten Datum hielt unsere Gruppe ihre Hauptversammlung ab. Dieselbe war von 94 Genossen besucht, eine verschwindend kleine Mitgliederzahl, wenn man der jetzigen reaktionären Zeit gedenkt. Unsere Genossen sollten nun doch endlich zur Besinnung kommen und die Versammlungen etwas fleissiger besuchen. Besonders jetzt, wo (...). Gottlieb Feurer

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 10.2.1922.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Bern > Pferdewärter GV 26.1.1922.doc.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day